Erneuerung EÜ Altenkirchen

Offenes Rahmen­bauwerk in Stahlbetonbauweise

Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke
Bruttofläche Eisenbahnbrücke

ca. 140 m²

Planung
Planung

2015

Bauherr
Bauherr

DB Netz AG, Frankfurt/Main

Auftraggeber
Auftraggeber

H. Klostermann Baugesellschaft mbH

Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen
Erneuerung EÜ Altenkirchen

Die Eisenbahnüberführung ist ein offenes Rahmen­bauwerk in Stahlbetonbauweise. Die Brücke überführt die eingleisige DB Strecke 3032 über den Dieperzbach und einen parallel laufenden Rad- und Fußweg. Die Gesamtlänge des Bauwerks beträgt 29,40 m. Es besitzt eine Stützweite von 16,50 m bei einer Breite von 7,80 m. Der Überbau ist biegesteif mit den Pfahlkopfbalken verbunden. Diese sind jeweils auf drei Bohrpfählen D=1,20 m tiefgegründet. Die Herstellung des Rahmens erfolgte in Endlage.
Hierzu wurde der Dieperzbach bauzeitlich durch eine provisorische Verrohrung geführt.