EÜ über den Gersprenz

Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke
Bruttofläche Eisenbahnbrücke

ca. 220 m²

Planung
Planung

2013

Bauherr
Bauherr

DB Netz AG, RB Mitte Frankfurt/Main

Auftraggeber
Auftraggeber

KAF Falkenhahn Bau-GmbH

EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz
EÜ über den Gersprenz

Die bestehende Gewölbebrücke wies massive Schäden auf und musste erneuert werden. Die Eisenbahnüberführung wurde durch einen Halbrahmen in Stahlbetonbauweise ersetzt. Der neue Rahmen überführt zwei Gleise der Strecke 3557. Der Überbau ist bogenförmig analog zum ehemaligen Bestand ausgeführt worden. In den Widerlagern sind parallel zum Bachlauf Fuß­gänger­durch­gänge integriert. Das Rahmenbauwerk ist flach auf dem Bestand gegründet. Das Bauwerk ist seitlich in einer Herstelllage gebaut worden und während einer Sperrpause mittels Fluidverfahren in Endlage verschoben worden.