Neubau Erneuerung des Bahnhofs Essen-Kupferdreh
Eckdaten
Planung
2009/2012
Bauherr
Deutsche Bahn AG, RB West
Auftraggeber
Ingenieur-, Hoch- & Tiefbau GmbH
Im Zuge des Neubaus der Aufständerung für die S9 in Essen-Kupferdreh wurde für jedes Richtungsgleis eine ca. 270 m lange Spannbetonbrücke hergestellt. Hierbei handelt es sich um zwei eingleisige Einfeldträgerketten, bestehend aus jeweils 12 Überbauten. Die Überbauten liegen in unterschiedlich gekrümmten Gleisbögen und sind als Spannbetonträger mit Vollquerschnitt ausgeführt. Die Vorspannung erfolgt ausschließlich in Längsrichtung mittels Spanngliedern mit nachträglichem Verbund. Die Herstellung der Überbauten erfolgt auf einem Leergerüst in Endlage. Sie lagern für jedes Gleis getrennt voneinander auf Pfeilern und an den Enden der Einfeldträgerketten zusammen auf jeweils einem Widerlager auf. Zudem sind auf einigen Pfeilern neben den Gleisüberbauten auch die Bahnsteigbrücken aufgelagert. Die Unterbauten wurden auf Bohrpfählen mit D=1,20 m tiefgegründet.