Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt

Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke
Bruttofläche Eisenbahnbrücke

ca. 500 m²

Planung
Planung

2010

Bauherr
Bauherr

DB Netz AG, Frankfurt/Main

Auftraggeber
Auftraggeber

Heinrich Walter Bau GmbH

Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt

Die bestehende Gewölbebrücke wies massive Bauschäden auf und musste erneuert werden. Daher wurde eine neue Eisenbahnüberführung östlich der bestehenden Brücke geplant. Gleichzeitig sollte der bestehende Damm ostwärts verbreitert werden und nach Fertigstellung die neue Trasse ostwärts verschoben werden. Die neue EÜ Bergschneise ist ein dreifeldriger Rahmen. Der Überbau ist als 5-stegiger Plattenbalken ausgebildet. Die Herstellung des Überbaus erfolgte mittels Einhub von Fertigteilen und Aufbringen einer Ortbetonergänzung. Das Bauwerk wurde flach gegründet. Die Brückenlänge beträgt Lges=62,50 m mit den Einzelstützweiten 21,50/20,50/20,50 m. Nach Umlegen der Strecke auf die neue EÜ ist die bestehende Gewölbebrücke rückgebaut worden.