Neubau EÜ Bergschneise in Darmstadt
Eckdaten
![Bruttofläche Eisenbahnbrücke](https://westplan-ingenieure.de/images/icons/flaeche.png)
Bruttofläche Eisenbahnbrücke
ca. 500 m²
![Planung](https://westplan-ingenieure.de/images/icons/planung.png)
Planung
2010
![Bauherr](https://westplan-ingenieure.de/images/icons/bauherr.png)
Bauherr
DB Netz AG, Frankfurt/Main
![Auftraggeber](https://westplan-ingenieure.de/images/icons/auftraggeber.png)
Auftraggeber
Heinrich Walter Bau GmbH
Die bestehende Gewölbebrücke wies massive Bauschäden auf und musste erneuert werden. Daher wurde eine neue Eisenbahnüberführung östlich der bestehenden Brücke geplant. Gleichzeitig sollte der bestehende Damm ostwärts verbreitert werden und nach Fertigstellung die neue Trasse ostwärts verschoben werden. Die neue EÜ Bergschneise ist ein dreifeldriger Rahmen. Der Überbau ist als 5-stegiger Plattenbalken ausgebildet. Die Herstellung des Überbaus erfolgte mittels Einhub von Fertigteilen und Aufbringen einer Ortbetonergänzung. Das Bauwerk wurde flach gegründet. Die Brückenlänge beträgt Lges=62,50 m mit den Einzelstützweiten 21,50/20,50/20,50 m. Nach Umlegen der Strecke auf die neue EÜ ist die bestehende Gewölbebrücke rückgebaut worden.