Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach

Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke / Bruttofläche Trogbauwerk
Bruttofläche Eisenbahnbrücke / Bruttofläche Trogbauwerk

ca. 310 m² / ca. 1660 m²

Planung
Planung

2010-2011

Bauherr
Bauherr

LBM Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern / DB Netz AG, RB Südwest Karlsruhe / LBM Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern

Auftraggeber
Auftraggeber

H. Klostermann Baugesellschaft mbH

Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach
Neubau EÜ/Trogbauwerk in Enkenbach

Im Zuge des Neubaus der Bundesstraße B 48 ist zur Überführung der beiden Gleise der DB Strecke 3320 eine Eisenbahnbrücke und wegen des hochanstehenden Grundwassers ein ca. 164 m langes Trogbauwerk gebaut worden. Die EÜ ist als Rahmenbauwerk in Deckelbauweise gebaut worden. Dabei werden beide Gleise auf getrennten Überbauten überführt. Diese sind auf einem durchgehenden Pfahlkopfbalken und einer überschnittenen Bohrpfahlwand Ø 1,20 m tiefgegründet. Die EÜ besitzt eine Stützweite von Ls=19,60 m. Das Trogbauwerk besteht aus 18 Bauwerksblöcken, wobei die östlichen Blöcke 1-8 in einer offenen Baugrube und die Blöcke 9-18 in einer wasserdichten Baugrube bestehend aus einer überschnittenen Bohrpfahlwand hergestellt werden konnten. Die überschnittene Bohrpfahlwand beteiligt sich im Endzustand am Lastabtrag und das Eigengewicht der Bohrpfähle wird zur Auftriebssicherung herangezogen.