Erneuerung der Eisenbahnüberführung Aggerbrücke

Eckdaten

Bruttofläche
Bruttofläche

467,50 m².

Planung
Planung

2018

Bauherr
Bauherr

DB Netz AG, Regionalbereich West

Auftraggeber
Auftraggeber

Heinrich Walter Bau GmbH

Die Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der Aggerbrücke auf der DB-Strecke Siegburg-Olpe in Ründeroth/ Osberghausen. Die Bestandsbrücke war eine eingleisige Stahlfachwerkbrücke. Aufgrund von starker Abgängigkeit musste die alte Brücke erneuert werden. Gebaut wurden neue Unterbauten hinter den bereits bestehenden Unterbauten und ein neuer eingleisiger Überbau als Stahlfachwerkkonstruktion. Die 55m lange Fachwerkbrücke aus Stahl ist auf Stahlbetonwiderlagern aufgelagert worden. Die Widerlager bestehen aus Pfahlkopfbalken tiefgegründet auf Bohrpfählen. Zur Gewährleistung der hohen Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit sind die Widerlager mit GEWI-Pfählen rückverankert worden