Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten

Eckdaten

Bruttofläche
Bruttofläche

ca. 278 m².

Planung
Planung

2020

Bauherr
Bauherr

DB Netz AG, Regionalbereich Südwest

Auftraggeber
Auftraggeber

ARGE IHT Bochum & Salcef Group

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Burgstetten

Die Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der EÜ Burgstetten auf der DB-Strecke von Backnang nach Ludwigsburg. Die Bestandsbrücke war eine eingleisige Stahlfachwerkbrücke. Gebaut wurden neue Unterbauten hinter den bereits bestehenden Unterbauten und ein neuer eingleisiger Überbau als Stahlfachwerkkonstruktion. Die 35m lange Fachwerkbrücke aus Stahl ist auf Stahlbetonwiderlagern aufgelagert worden. Das östliche Widerlager ist Flach als Kastenwiderlager im Fels gegründet worden. Das westliche Widerlager besteht aus einem Pfahlkopfbalken der auf Bohrpfählen tiefgegründet ist. Zur Gewährleistung der hohen Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit sind die Widerlager mit GEWI-Pfählen rückverankert worden. Zudem ist auf der Westseite die Böschung zusätzlich mit einer Böschungsvernagelung gesichert worden.