Erneuerung EÜ Pestalozzistraße

Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke / Bruttofläche Trogbauwerk
Bruttofläche Eisenbahnbrücke / Bruttofläche Trogbauwerk

ca. 260 m² / ca. 1300m²

Planung
Planung

2021/2022

Bauherr
Bauherr

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, LBM Worms

Auftraggeber
Auftraggeber

Eiffage Infra-West GmbH

Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
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Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
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Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
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Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße
Erneuerung EÜ Pestalozzistraße

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Erneuerung der Eisenbahnüberführung der Bahnlinie Mainz-Ludwigshafen über die B420. Überführt wird die 2-gleisige Hauptstrecke 3522 (Mains HBF-Mannheim Hbf), sowie ein Nebengleis. Als Vorabmaßnahme wurde die bestehende Eisenbahnüberführung abgebrochen und durch Hilfsbrücken ersetzt, welche auf einer tangierenden Bohrpfahlwand gegründet wurden.  Für den Neubau wurden 3 WIB-Überbauten geplant, welche schwimmend auf Elastomerlagern auf Trogwänden aufgelagert wurden. Die Überbauten wurden auf Traggerüsten seitlich der Gleise hergestellt. Während einer Sperrpause wurden dann die Hilfsbrücken ausgebaut und die WIB-Überbauten eingeschoben Das ganze Bauwerk wurde in einer wasserdichten geschlossenen Bohrpfahlwand mit Unterwasserbetonsohle gebaut.

Gegenstand der Planung war neben dem Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Pestalozzistraße auch der Straßenbau. Hierfür wurde ein wasserdichter Straßentrog im Grundwasser geplant. Der Straßentrog ist flachgegründet und die Entwässerung wurde mittels einer Hebeanlage realisiert. Da zu einem späteren Zeitpunkt der Rheinufertunnel die Pestalozzistraße kreuzen und unter dem Trogbauwerk geführt werden soll, wird die Trogsohle in diesem Bereich als Tunneldecke verwendet. Zusätzlich wurde hier die Bohrpfahlwand für die Herstellung des Brückenbauwerks auch als Verbau für die spätere Herstellung des Rheinufertunnels geeignet. Nach Einbau der Unterwasserbetonsohle wurde die Baugrube wieder bis Unterkante Trogsohle verfüllt.