EÜs Passau

Erneuerung zweier Eisenbahnüberführungen

Eckdaten

Bruttofläche EÜ Hohenstädter Bach / Bruttofläche EÜ Aushamer Bach
Bruttofläche EÜ Hohenstädter Bach / Bruttofläche EÜ Aushamer Bach

ca. 57 m² / ca. 51 m²

Planung
Planung

2021

Bauherr
Bauherr

DB RegioNetz Infrastruktur GmbH

Auftraggeber
Auftraggeber

Salcef Bau GmbH

EÜs Passau
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Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung zweier bestehender Eisenbahnüberführungen auf der Strecke 5832 von Passau Hbf nach Neumarkt-St.Veit.

Bei der EÜ Aushamer Bach in km 17,947 und EÜ Höhenstädter Bach in km 18,542 handelt es sich in beiden Fällen um eine Stahlbeton Halbrahmen Konstruktion mit beidseitig gleisparallelen Flügeln. Der Stahlbetondeckel, bestehend aus der Rahmenecke und den Kopfbalken, wurde auf 3 Bohrpfählen je Widerlagerseite gegründet. Die Bohrpfähle wurden zu Beginn der Sperrpause eingebracht, wobei der Überbau vorab neben den in Betrieb befindlichen Gleisen hergestellt wurde. In den Kopfbalken wurden dabei Aussparungen zur späteren Aufnahme der Bohrpfahlbewehrung ausgebildet. Im Verlauf der Sperrpause wurde der Deckel mittels Einhub in Endlage gebracht und die Aussparungen für die Bohrpfahlwände mit Vergussbeton verfüllt. Die Flügel wurden als Doppelwand eingehoben und in Endlage mit Ortbeton ergänzt.