OU Wesel
Neubau der B58n
Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke / Bruttofläche Straßenbrücke
ca. 959 m² / ca. 953 m²

Planung
2020/2021

Bauherr
Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein

Auftraggeber
Eiffage Infra-West GmbH
Das Bauvorhaben umfasst 2 Neubauten, eine Eisenbahnüberführung und eine Straßenüberführung, für den Landesbetrieb Straßenbau NRW in Wesel.
Die Eisenbahnüberführung überführt 3 elektrifizierte Gleise auf einem 2-feldrigen monolithischen Stahlbetonrahmen über die Bundestraße B58n. Die Rahmenwände der Brücke sind auf Stahlbetonfundamenten flach gegründet. Die Herstellung des Rahmenbauwerkes mit gleisparallelen Flügeln erfolgte auf der Nordseite der Gleise und wurde während einer mehrwöchigen Sperrpause eingeschoben.
Die Straßenüberführung überführt die Bundesstraße B8 auf einem 2-feldrigen monolithischen Stahlbetonrahmen über die neue Bundesstraße B58n in Wesel. Auch hier sind die Widerlager und die Mittelwände auf 1m dicken Streifenfundamenten flach gegründet. Die Straßenbrücke wurde in einer offenen Baugrube in Endlage im Dammbereich hergestellt.