EÜ Brahmkamp

Erneuerung der Überführung in Brahmkamp

Zeitraffer-Video

Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke
Bruttofläche Eisenbahnbrücke

ca. 112 m²

Planung
Planung

2017

Bauherr
Bauherr

DB Netz AG

Auftraggeber
Auftraggeber

KAF Falkenhahn Bau AG

EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp
EÜ Brahmkamp

Die neue Eisenbahnüberführung ist als offener schiefwinkliger Stahlbetonrahmen ausgeführt worden. Das Bauwerk wurde zunächst unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs neben seiner Endlage im Schutze eines rückverankerten Gleislängsverbaus hergestellt. Dann wurde es innerhalb einer Sperrpause nach Rückbau der Bestandsbrücke mittels SPMT-Fahrzeugen in seine endgültige Lage verfahren. Anschließend wurden die Widerlager hinterfüllt und nach Widerherstellung des Oberbaus der Betrieb wieder aufgenommen. Das Tragwerk mit einer Stützweite von 8,75 m besitzt eine Deckenstärke von 0,77 m. Die Rahmenwände sind mit einer Bauteildicke von 0,75 m, die Flügel und Fundamente mit einer Diicke von 0,50 m ausgeführt worden.
Seitens der KAF Falkenhahn Bau AG ist die Einfahrt im Zeitraffer dokumentiert (siehe Verlinkung)