EÜ Brahmkamp
Erneuerung der Überführung in Brahmkamp
Eckdaten
Bruttofläche Eisenbahnbrücke
ca. 112 m²
Planung
2017
Bauherr
DB Netz AG
Auftraggeber
KAF Falkenhahn Bau AG
Die neue Eisenbahnüberführung ist als offener schiefwinkliger Stahlbetonrahmen ausgeführt worden. Das Bauwerk wurde zunächst unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs neben seiner Endlage im Schutze eines rückverankerten Gleislängsverbaus hergestellt. Dann wurde es innerhalb einer Sperrpause nach Rückbau der Bestandsbrücke mittels SPMT-Fahrzeugen in seine endgültige Lage verfahren. Anschließend wurden die Widerlager hinterfüllt und nach Widerherstellung des Oberbaus der Betrieb wieder aufgenommen. Das Tragwerk mit einer Stützweite von 8,75 m besitzt eine Deckenstärke von 0,77 m. Die Rahmenwände sind mit einer Bauteildicke von 0,75 m, die Flügel und Fundamente mit einer Diicke von 0,50 m ausgeführt worden.
Seitens der KAF Falkenhahn Bau AG ist die Einfahrt im Zeitraffer dokumentiert (siehe Verlinkung)