Erweiterung Personenunterführung am Hbf Recklinghausen
Eckdaten

Bruttofläche Eisenbahnbrücke
ca. 70 m²

Planung
2011

Bauherr
Stadt Recklinghausen

Auftraggeber
IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH
Die bestehende Personenunterführung im Hauptbahnhof Recklinghausen ist verlängert worden, so dass sie zwei weitere Gleise unterführt. Durch eine neugebaute Zugangsanlage zur neuen Unterführung ist der beidseitige Zugang ermöglicht worden. Das neue zweigleisige Rahmentragwerk zur Erweiterung der Personenunterführung wurde östlich neben den zu unterführenden Gleisen 4 und 5 in einer offenen Baugrube hergestellt. Bei dem Rahmenbauwerk handelt es sich um einen geschlossenen Stahlbetonrahmen. Die Stützweite beträgt 6,50 m bei einer Bauwerksbreite von 10,00 m. Nach Fertigstellung des Rahmens ist dieser in einer Wochenendsperrpause mittels Fluidsystem in seine endgültige Lage verschoben worden. Unter laufendem Bahnbetrieb erfolgte dann der Durchstich zur bestehenden Personenunterführung und die Herstellung der Zugangsanlagen.